Es geht uns alle an: britischen Ärzte schlagen Alarm! Das Coronavirus verletzt nicht nur die Lunge, sondern auch Herz, Nieren und Gehirn

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Laut der taiwanischen „China Times“ sagte Dr. Wu Changteng, Arzt in einer Kinder-Notaufnahme in Taiwan, dass sich das Virus während der Inkubationszeit im Körper zu vermehren beginnt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Personen nicht infektiös, auch greift das Virus den Körper nicht an, aber das Immunsystem kann es auch nicht töten.

Das Immunsystem beginnt bei einer Infektion, das Virus im Körper zu töten, es kommt zum Fieber. Wenn es fast beseitigt ist, hört das Immunsystem mit der Virusbekämpfung auf. Daher tötete es das Virus nicht vollständig ab. Solange sich das Immunsystem nicht bedroht fühlt, nimmt es das Virus dann nicht mehr als Gefahr wahr. Man kann das Virus auch nicht durch Untersuchungen feststellen. Es beginnt sich jedoch nach einer Weile wieder heimlich zu entwickeln. Die „Geheilten“ gehen nach Hause und werden innerhalb von 20 Tagen wieder krank.

Studien und Berichte aus der Welt der durch Covid-19 verursachten Schäden an mehreren Organen vermehren sich. Und britische Ärzte schlagen Alarm
Covid-19 ist eine Krankheit, von der wir wissen, dass sie in ihrer schwersten Form die Lunge befällt. Die ganze Welt kämpft darum, nach Atemschutzmasken, Sauerstoffflaschen und CPAP-Helmen (Continuous Positive Airway Pressure) zu suchen, die den Alveolen helfen, das Blut zu funktionieren und mit Sauerstoff zu versorgen, indem sie Sauerstoff mit einem positiven und einstellbaren Druck “drücken”. Bei Covid-19 geht es jedoch nicht nur um die Lunge. Der “Multi-Organ-Angriff” war bereits aus den ersten Berichten chinesischer Ärzte hervorgegangen, als Sars-CoV2 gerade von der WHO getauft worden war: Es war bereits von schwerwiegenden Nierenfolgen die Rede. Jetzt zeigt sich, dass, wenn auch seltener, auch andere Organe leiden. Zusätzlich zur Lunge scheint der Ace2-Rezeptor in mehreren Geweben exprimiert zu werden, einschließlich Herz, Blutgefäßen, Darm und Nieren. Darüber hinaus können sich lebensrettende Therapien als schwer und manchmal toxisch erweisen, was die Erholungsphase sehr lang macht.

Der Alarm der britischen Ärzte

Das Problem, das denjenigen bekannt ist, die sich wochenlang dem Feind auf den Stationen gestellt haben, tauchte in seinem Drama in einer Notiz von 80 britischen Ärzten auf, die sich per Telefonkonferenz trafen. Hinweis auf der Titelseite der Financial Times fertiggestellt. «Die Mängel, mit denen wir uns befassen, gehen weit über das Fehlen von Ventilatoren oder Schutzbestimmungen hinaus. In London gehen wichtige Geräte für die Intensivpflege zur Neige, einschließlich Dialysegeräte ». Covid-19 kann bei schwerkranken Patienten, die Nieren, Herz und gelegentlich sogar das Gehirn betreffen, die Lunge und die Atemwege weitaus stärker schädigen. Von 690 britischen Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, benötigten 25% eine fortgeschrittene kardiovaskuläre Unterstützung, 18,5% eine Dialyse und 4,5% eine neurologische Unterstützung. Insbesondere das akute Nierenversagen scheint zu den häufigsten Komplikationen zu gehören, auch aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Diuretika.

Das Nachvirus

Einige Überlebende des Coronavirus können sich nicht vollständig erholen und der Schaden kann dauerhaft sein, insbesondere in der Lunge. “Eine große Anzahl von Überlebenden des akuten Atemnotsyndroms wird nicht in der Lage sein, zur Arbeit zurückzukehren”, sagte Onjen Gajic , ein Spezialist auf der Intensivstation der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. Forscher aus Hongkong mit einer kleinen Studie mit 12 Patienten stellten fest, dass 2-3 von ihnen nach Verlassen des Krankenhauses nicht die volle Lungenfunktion wiedererlangt hatten. Das Überleben kann nur der Beginn einer langen Reise zwischen Rehabilitation und unterstützender Pflege sein.

Der Magen

“Coronavirus betrifft nicht unbedingt nur die Lunge”, sagte Compton-Phillips, klinischer Direktor des Gesundheitssystems in Providence, der den Promo-Fall von Coronavirus in den USA verfolgte, gegenüber der New York Times : “Die Infektion kann sich über die Schleimhäute ausbreiten.” Nase bis zum Rektum. Experten zufolge kann das Virus möglicherweise auch die Zellen des Magen-Darm-Systems infizieren. Dies kann der Grund sein, warum einige Patienten Symptome wie Durchfall oder Verdauungsstörungen haben. Es ist jedoch noch nicht klar, ob gastrointestinale Symptome bei der jüngsten Epidemie eine grundlegende Rolle spielen, da Fälle von Durchfall und Bauchschmerzen selten waren. Es wurde festgestellt, dass das Virus auch so weit in den Blutkreislauf gelangen kann, dass es in Blut- und Stuhlproben nachgewiesen wurde, selbst wenn die Infektiositätsrate unbekannt ist. Während der Ausbrüche von Sars und Mers hatte fast ein Viertel der Patienten Durchfall.

Die Leber

Leberschäden durch Coronavirus wurden in einer Studie berichtet, die am 14. März in der Zeitschrift Liver International aus Le Figaro veröffentlicht wurde und von Forschern der Universität der Wissenschaften in Wuhan, der chinesischen Stadt, in der alles begann, in Zusammenarbeit mit der Institut für Virologie in Essen. Die Forscher argumentieren, dass Leberschäden direkt durch die Sars-Cov2-Infektion oder die zur Behandlung verwendeten Medikamente verursacht werden können. Ein Anstieg der Leberenzyme ist bei infizierten Patienten möglich, der Mechanismus bleibt jedoch sowohl für die direkte zytotoxische Wirkung (die Zellen zerstört) als auch für die vom Virus erzeugte Immunreaktion ungewiss. Wenn sich ein zoonotisches Coronavirus aus den Atemwegen ausbreitet, ist die Leber häufig eines der “nachgeschalteten” Organe, die darunter leiden. Ärzte fanden in den oft milden Fällen von Sars, Mers und Covid-19 Anzeichen von Leberschäden, jedoch führten schwere Fälle zu signifikanteren Leberschäden und sogar zu Leberversagen. Was passiert also? Sobald das Virus in den Blutkreislauf gelangt, kann es jeden Teil des Körpers erreichen und da die Leber ein stark vaskularisiertes Organ ist, kann es leicht dorthin gelangen. Das Virus könnte die Leber direkt infizieren, die Zellen selbst replizieren und abtöten, oder diese Zellen könnten Kollateralschäden infolge der Immunantwort des Körpers darstellen, die wie bei anderen Organen eine schwerwiegende Entzündungsreaktion in der Leber auslösen.

Die Nieren

Coronavirus schont auch nicht die Nieren. 6% der Sars-Patienten und ein reichliches Viertel der Mers-Patienten hatten ebenfalls schwere Nierenschäden. Studien haben gezeigt, dass Sars-Cov 2 dasselbe kann. Chinesische Untersuchungen haben gezeigt, dass mit dem Virus infizierte Patienten leicht ein akutes Nierenversagen entwickeln (27%), insbesondere wenn sie älter sind und unter anderen Erkrankungen wie atrialer Hypertonie und Herzinsuffizienz leiden. Wie die Leber wirken die Nieren als Blutfilter. Jede Niere enthält ungefähr 800.000 mikroskopische Destillationseinheiten, die Nephrone genannt werden. Diese Nephrone haben zwei Hauptkomponenten: einen Filter zum Reinigen des Blutes und kleine Tubuli, die dem Körper “Vorteile” zurückgeben und “Abfall” in Form von Urin in der Blase entsorgen. Es scheint, dass die Nierentubuli die am stärksten von diesen zoonotischen Coronaviren betroffenen Teile sind, und es ist möglich, dass dies auch für Sars-Cov-2 gilt. Nach der Sars-Epidemie erklärte die WHO, dass das Virus in den Nierentubuli nachgewiesen wurde, die sich entzünden können. Da die Nieren kontinuierlich Blut filtern, fangen tubuläre Zellen manchmal das Virus ein und verursachen vorübergehende oder leichte Schäden. Solche Schäden können tödlich werden, wenn das Virus in die Zellen eindringt und sich zu replizieren beginnt. Es wurden jedoch nie Beweise dafür gefunden, dass sich das Sars-Virus in den Nieren repliziert, und was Sars-Cov2 betrifft, ist eine Antwort noch verfrüht.

Das Herz

Das Herz kann auch beschädigt werden . Neben dem Sauerstoffmangel, der einen Herzstillstand verursachen kann, ist eine immunentzündliche Reaktion mit Myokardschmerzen keine Seltenheit. Zusätzlich zum Myokardinfarkt wurden Brustschmerzen auch bei Perikarditis, Entzündung der Herzschleimhaut und Myokaditis, Entzündung des Herzmuskels beobachtet. Jama Cardiology hat einen Bericht über Herzprobleme bei Coronavirus-Patienten in Wuhan, China, veröffentlicht. Die von Dr. Zhibing Lu am Zhongnan Hospital der Wuhan University durchgeführte Studie ergab, dass 20% der in Covid-19 aufgenommenen Patienten an Herzschäden litten. Viele von ihnen hatten keine frühere kardiologische Pathologie, aber die Elektrokardiogramme dieser Patienten waren abnormal und das Todesrisiko war für sie viermal höher als für diejenigen, die keine Herzkomplikationen beschuldigt hatten. Bei diesen Patienten wird ein hoher Troponinspiegel gefunden, ein Zeichen dafür, dass der Herzmuskel geschädigt wurde. Myokarditis kann wahrscheinlich durch das Virus selbst oder durch die Immun- und Entzündungsreaktion des Körpers auf das Virus verursacht werden, und infizierte Patienten mit Myokarditis haben nicht unbedingt eine höhere Viruslast als diejenigen, die dieses Problem nicht entwickeln.

Die Bauchspeicheldrüse

Ein weiteres lebenswichtiges Organ, das durch das Virus geschädigt wird, ist die insulinproduzierende Bauchspeicheldrüse. Es wird nicht direkt, sondern indirekt bei Diabetikern angegriffen. Während einer Infektion steigt der Insulinbedarf und die Bauchspeicheldrüse eines Diabetikers produziert ihn nicht mehr. “Deshalb ist es bei Diabetikern mit Covid-19 notwendig, seinen Blutzucker häufiger zu überprüfen und wenn möglich die Insulindosen zu erhöhen, auch wenn er wenig isst”, sagte der Kinderarzt Marc de Kerdanet zu Le Figaro und Diabetologe, Präsident des Vereins, der jungen Diabetikern hilft.

Das Gehirn

Das Coronavirus könnte bereits vor dem Auftreten von Atemwegsbeschwerden neurologische Probleme verursachen: Schlaganfall, Krämpfe, Delir unter den Symptomen, die in verschiedenen klinischen Fällen auf der Welt und auch in Italien festgestellt wurden. Die New York Times berichtet über den Fall einer 50-jährigen Detroit-Frau in einem Zustand der Verwirrung, die über starke Kopfschmerzen klagte und ihren Namen kaum melden konnte. Nach einer Gehirnresonanz fanden Ärzte Entzündungen und Schwellungen in mehreren Nervenregionen und den Tod von Neuronen in anderen Regionen. Sie diagnostizierten bei der Frau eine seltene Erkrankung, eine akute nekrotisierende Enzephalopathie, eine schwerwiegende Komplikation, die auch bei Influenza und anderen Virusinfektionen auftreten kann. Die Frau wurde später positiv auf Covid-19 getestet. An dieser Front wurde im Zivilkrankenhaus Brescia ein Neuro-Covid-Zentrum eröffnet, das seit dem 23. März aktiv ist und derzeit 60 Patienten aufnimmt. Sie sind keine normalen Patienten, sondern diejenigen, die Symptome von psychischen Störungen, epileptischen Anfällen oder starken Kopfschmerzen hatten und positiv auf das Virus getestet wurden. Es konnte noch nicht dokumentiert werden, ob das Virus das Gehirn wirklich beeinflussen kann. Wissenschaftler, die Sars untersuchten, hatten gesehen, dass das Virus das Gehirn einiger Patienten infiltrieren könnte. In einem im letzten Monat im Journal of Medical Virology veröffentlichten Artikel wurde argumentiert, dass die Möglichkeit, dass das neue Coronavirus einige Nervenzellen infizieren kann, nicht ausgeschlossen werden kann. Die meisten Menschen mit Covid-19 scheinen jedoch wachsam und neurologisch normal zu sein. Fachleute sagen daher, es sei zu früh, um endgültige Aussagen zu machen oder die spezifischen Mechanismen zu identifizieren, durch die das neue Coronavirus das neurologische System beeinflusst.

Ein Herzinfarkt? Nein, es ist das Coronavirus, das in einigen Fällen das Herz befällt

Kardiologen berichten über Patienten mit Covid 19, bei denen wichtige Herzsymptome und nicht nur Atemwegsbeschwerden auftreten. Die italienische Studie über Jama des Civili-Krankenhauses in Brescia erzählt einen emblematischen Fall

Eine 53-jährige Frau, die immer bei guter Gesundheit war, ohne jemals an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden, stellte sich dem ASST Spedali Civili in Brescia vor, nachdem sie in den beiden vorangegangenen Tagen schwere Müdigkeit beschuldigt hatte. Er hatte ein wenig Husten, wenig Fieber und Brustschmerzen. Die Sauerstoffsättigung war normal: 98%. Die Ergebnisse von Lungenröntgenaufnahmen, die jedoch im Vergleich zur CT Empfindlichkeitsgrenzen aufweisen, waren irrelevant. Covid? Herzinfarkt?

Akute Myokarditis

Die Frau wurde in die Kardiologie versetzt. Das Elektrokardiogramm zeigte Anzeichen eines Herzinfarkts oder zumindest eines Herzereignisses. Keine Covid-19-Lungenentzündung, wie es heutzutage vor allem in Brescia zu erwarten wäre. Die Patientin hatte auch einen hohen Gehalt an Protein, Troponin, im Blut, ein Zeichen dafür, dass der Herzmuskel geschädigt war. Die Koronographie schloss ein Problem der Koronararterien aus: Es war kein Herzinfarkt im Gange. Die MRT war stattdessen entscheidend für die Diagnose: akute Myokarditis (eine Entzündung des Herzmuskels, die normalerweise mit Virusinfektionen oder Autoimmunerkrankungen verbunden ist) mit Perikarderguss. Gleichzeitig traf der Rhino-Pharyngeal-Tupfer ein, dem der Patient kurz nach dem Krankenhausaufenthalt unterzogen wurde: positiv für SARS-CoV-2, das für die Covid-19-Krankheit verantwortlich ist. Kein Herzinfarkt, aber der Schuldige für seine Herzbeschwerden war das Coronavirus.

Die in Jama veröffentlichte Studie

Der italienische Fall wurde über Jama Cardiology von einem Ärzteteam unter der Leitung von Professor Marco Metra, Kardiologe des Zivilkrankenhauses von Brescia, berichtet. Kann das Coronavirus daher auch das Herz angreifen? Die Veröffentlichung zum Fall Brescia ist nicht die einzige: Die ersten Arbeiten zu diesem Thema wurden in den letzten Tagen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, andere werden derzeit überarbeitet. Hinzu kommen Berichte einzelner Krankenhäuser aus aller Welt. “Die klinische Manifestation bei diesem Patienten war anders als üblich: Nicht die typische interstitielle Pneumonie, sondern eine durch Herzinsuffizienz komplizierte Myokarditis”, kommentiert Enrico Ammirati, Kardiologe bei Niguarda, Experte für Myokarditis. die an der Studie teilgenommen haben. «In der Vergangenheit hatten wir hier in Niguarda – fügt er hinzu – drei weitere Fälle von Myokarditis, die durch die anderen im Atmungsbaum vorhandenen Coronavirus-Subtypen ausgelöst wurden, und in jüngerer Zeit haben wir einen 38-jährigen Jungen ins Krankenhaus eingeliefert, ebenfalls mit einem abnormalen Elektrokardiogramm. Bei ihm wurde eine Covid-19-assoziierte Myokarditis diagnostiziert, deren Positivität erst beim dritten Tupfer festgestellt wurde. Möglicherweise kann ein Coronavirus eine Myokarditis wie eine Influenza auslösen. ”

Eine Herzbeteiligung ist bei schwereren Patienten häufiger

Eine Studie in Wuhan (mit einer Reihe von über 2000 Patienten) zum diagnostischen Wert von Troponin steht noch aus. In 10% der Fälle wird über Herzschäden berichtet, die durch den durch das Virus ausgelösten sehr schwerwiegenden Zustand verursacht wurden. Andere Studien erwähnen 27%. Sie sind im Allgemeinen die schwerwiegendsten Patienten, die an Herzschäden leiden. Bei der Krankheit gibt es eine Infektionsphase, die direkt durch das Atmungsbaumvirus vermittelt wird, und dann gibt es eine unangemessene oder übertriebene Reaktion des Immunsystems, die zu Lungenschäden beiträgt, für die das Virus nicht direkt verantwortlich ist. In schweren Fällen handelt es sich jedoch um mehrere Organe: Sie betreffen die Nieren, das Herz und das Gerinnungssystem. Es ist möglich, dass Patienten mit Coronavirus infolge von Lungeninfektionen Herzprobleme entwickeln: Wenn die Lunge nicht funktioniert und nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, steigt das Risiko von Arrhythmien im Zusammenhang mit Herzischämie oder kann durch Myokarditis verursacht werden. Dann gibt es die seltenen Fälle, wie die Frau aus Brescia, die nur Herzprobleme entwickelte.

Die chinesische Studie

Am Freitag wurde in Jama Cardiology eine neue Studie für einen Bericht über Herzprobleme bei Coronavirus-Patienten in Wuhan, China, veröffentlicht. Die von Dr. Zhibing Lu am Zhongnan Hospital der Wuhan University durchgeführte Studie ergab, dass 20% der in Covid-19 aufgenommenen Patienten an Herzschäden litten. Viele von ihnen hatten, genau wie der Patient aus Brescia, keine kardiologische Pathologie, aber die Elektrokardiogramme dieser Patienten waren abnormal und das Todesrisiko für sie war viermal höher als für diejenigen, die keine Herzkomplikationen hatten. Eine andere Studie berichtete über eine Myokardentzündung bei Patienten, bei denen eine Autopsie durchgeführt wurde. Untersuchungen der University of Texas zufolge kann Sars-CoV-2 bleibende Herzschäden verursachen: Patienten mit früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, aber selbst Menschen mit einem gesunden Herzen können schwerwiegende Komplikationen riskieren.

Die möglichen Ursachen

“Myokarditis kann wahrscheinlich durch das Virus selbst oder durch die Immun- und Entzündungsreaktion des Körpers auf das Virus verursacht werden, und infizierte Patienten mit Myokarditis haben nicht unbedingt eine höhere Viruslast als diejenigen, die dieses Problem nicht entwickeln”, erklärte die New York Times Dr. Scott Solomon, Kardiologe an der Harvard Medical School. “Es ist möglich, obwohl es nur eine Hypothese ist – fügte er hinzu -, dass Myokarditis von einem außer Kontrolle geratenen Immunsystem herrührt, wenn versucht wird, das Coronavirus mit Zytokinen zu bekämpfen, die sowohl das Herz als auch die Lunge entzünden und schädigen können.” Zytokine sind kleine Proteine, die an bestimmte Rezeptoren auf der Membran binden und der Zelle eine bestimmte Anweisung übermitteln. Insbesondere diejenigen, die von Zellen des Immunsystems wie Interleukinen und Chemokinen produziert werden, spielen eine grundlegende Rolle bei der Regulierung und Aktivierung unserer Abwehrmechanismen und Entzündungsprozesse und spielen eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Blutgerinnsel, die folglich Sie können zu thrombotischen Problemen führen. Der “Zytokinsturm”, eine möglicherweise tödliche Immunreaktion, ist bei älteren Patienten oder bei früheren Erkrankungen im Allgemeinen schwerwiegender.

Warum es wichtig ist, Troponin zu messen

“Wir haben beobachtet, dass bei einigen positiven Covid-Patienten eine Herzbeteiligung vorliegt – schließt Enrico Ammirati -. Im Allgemeinen verursacht dieses Virus eine systemische Erkrankung, bei der hauptsächlich das Lungenorgan betroffen ist, aber es ist nicht die einzige. In schweren Fällen liegt eine Beteiligung mehrerer Organe vor. Untersuchen Sie daher sofort, ob der Marker Troponin erhöht ist. Es kann hilfreich sein, zu verstehen, ob eine Herz- und nicht nur eine Lungenbeteiligung vorliegt, und einzugreifen Folge. Wir wissen nicht, warum bei einigen die Entzündungsreaktion am Herzen und nicht an der Lunge endet. Es ist möglich, dass Merkmale der Person und nicht des Virus ins Spiel kommen »