Was ist die Delta plus-Variante?

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Delta plus“ und eine aufkommende Bedrohung der öffentlichen Gesundheit
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Mutation Besorgniserregende Varianten Interessante Varianten Delta Plus

Wissenschaftler auf der ganzen Welt und in Indien sind besorgt über „Delta plus“, eine aufkommende Form der Delta-Variante des neuartigen Coronavirus, die es ermöglicht, Antikörpern in kürzlich zugelassenen Behandlungsregimen zu „entkommen“.

Was ist eine Mutation?

Mutation ist eine Veränderung der genetischen Sequenz des Virus.
SARS-CoV-2 ist ein auf Ribonukleinsäure (RNA) basierendes Virus. Seine Mutation bedeutet eine Änderung der Reihenfolge, in der seine Moleküle angeordnet sind.
Eine Mutation in einem RNA-Virus tritt häufig auf, wenn das Virus einen Fehler macht, während es Kopien von sich selbst erstellt.

Die meisten Änderungen haben wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus. Einige Änderungen können sich jedoch auf die Eigenschaften des Virus auswirken, z. B. wie leicht es sich ausbreitet, die damit verbundene Schwere der Krankheit oder die Leistung von Impfstoffen, therapeutischen Arzneimitteln, diagnostischen Instrumenten oder anderen öffentlichen Gesundheits- und sozialen Maßnahmen.

Die etablierten Nomenklatursysteme zur Benennung und Verfolgung genetischer Abstammungslinien von SARS-CoV-2 verwenden Buchstaben des griechischen Alphabets, dh Alpha, Beta, Gamma, die von einem nichtwissenschaftlichen Publikum einfacher und praktischer diskutiert werden können.

Besorgniserregende Varianten

Eine SARS-CoV-2-Variante, die nachweislich mit einer oder mehreren der folgenden Veränderungen von globaler Bedeutung für die öffentliche Gesundheit verbunden ist:

Erhöhung der Übertragbarkeit oder nachteilige Veränderung der COVID-19-Epidemiologie; oder
Erhöhung der Virulenz oder Veränderung des klinischen Krankheitsbildes; oder
Abnahme der Wirksamkeit von öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen oder verfügbaren Diagnostika, Impfstoffen, Therapeutika.

Varianten von Interesse

Ein SARS-CoV-2-Isolat ist eine Variant of Interest (VOI), wenn sein Genom im Vergleich zu einem Referenzisolat Mutationen mit nachgewiesenen oder vermuteten phänotypischen Implikationen aufweist und entweder:

Es wurde festgestellt, dass es eine Übertragung in der Gemeinschaft/mehrere COVID-19-Fälle/Cluster verursacht oder in mehreren Ländern festgestellt wurde; ODER
wird ansonsten von der WHO in Absprache mit der WHO SARS-CoV-2 Virus Evolution Working Group als VOI bewertet.

Formal bekannt als AY.1 oder B.1.617.2.1, ist es eine Variante von Delta (B.1.617.2), die erstmals in Indien identifiziert wurde. Es hat eine zusätzliche Mutation namens K417N , die zuvor in der Beta-Variante (erstmals in Südafrika gefunden) und der Gamma-Variante (erstmals in Brasilien entdeckt) identifiziert wurde. Diese Varianten sind als hochinfektiös charakterisiert und können die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern.

K417N-Mutationen im Spike-Protein von SARS-CoV-2. Diese Mutation hatte eine viel stärkere Wirkung und hob in Kombination mit N501Y die Antikörperwirkung vollständig auf.

Fünf indische Labore haben im Mai und Juni Daten zu dieser modifizierten Variante bei der Global Initiative on Sharing All Influenza Data (GISAID) eingereicht.

Warum ist es ein Problembereich?

Die Delta-Variante gilt heute als die am weitesten verbreitete in Indien und umfasst fast 31 % der 21.000 Gemeinschaftsproben, die bis Ende Mai verarbeitet wurden. Diese Variante weist erhebliche Unterschiede zu dem Stamm auf, der von Pharmaunternehmen zur Entwicklung von Impfstoffen verwendet wurde, und es sind Tests erforderlich, um zu überprüfen, ob die bestehenden Impfstoffe weiterhin gegen die derzeit dominierenden Varianten wirksam sind.

Tests in Großbritannien, Südafrika und Brasilien haben gezeigt, dass Impfstoffe zwar wirksam sind, aber weniger Antikörper produzieren, wenn sie mit Varianten wie Delta konfrontiert werden.

Das ICMR-National Institute of Virology und das CSIR-Centre for Cellular and Molecular Biology, Hyderabad, haben Labortests durchgeführt, um die Wirksamkeit von Covishield und Covaxin gegen die Delta-Variante zu bestimmen. Zwar wurden weiterhin Antikörper gegen die Variante produziert, jedoch weniger als gegen den Stamm, den die Unternehmen zur Herstellung ihrer Impfstoffe verwenden.

Laut einer Datenbank des CSIR-Institute of Genomics and Integrative Biology (CSIR-IGIB) war die Mutation mit einer Resistenz gegen ein neu entwickeltes Medikament zur Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Casirivimab und Imdevimab, für Personen mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung, aber mit hohem Risiko verbunden .

Die Besorgnis besteht darin, dass eine andere Form das Management der Pandemie in Indien vor neue Herausforderungen stellen könnte, da die Delta-Variante eine Vielzahl von Mutationen aufweist, die es ihr ermöglicht haben, in mehreren Ländern, einschließlich Indien, zu dominieren .

Antikörperspiegel sind jedoch nicht die einzigen Marker für die Immunität. Bisher gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass AY.1 spezifisch mit großen Ausbrüchen und signifikanter Krankheitsübertragung in Verbindung gebracht wird, weshalb es noch nicht in der Liste der „besorgniserregenden Varianten“ der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt ist, zu der Alpha, Beta, Delta und Gamma . gehören Varianten.

 

Was ist die Delta plus-Variante?

Formal bekannt als AY.1 oder B.1.617.2.1, ist es eine Variante von Delta (B.1.617.2), die erstmals in Indien identifiziert wurde. Es hat eine zusätzliche Mutation namens K417N , die zuvor in der Beta-Variante (erstmals in Südafrika gefunden) und der Gamma-Variante (erstmals in Brasilien entdeckt) identifiziert wurde. Diese Varianten sind als hochinfektiös charakterisiert und können die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern.

K417N-Mutationen im Spike-Protein von SARS-CoV-2. Diese Mutation hatte eine viel stärkere Wirkung und hob in Kombination mit N501Y die Antikörperwirkung vollständig auf.

Fünf indische Labore haben im Mai und Juni Daten zu dieser modifizierten Variante bei der Global Initiative on Sharing All Influenza Data (GISAID) eingereicht.

Warum ist es ein Problembereich?

Die Delta-Variante gilt heute als die am weitesten verbreitete in Indien und umfasst fast 31 % der 21.000 Gemeinschaftsproben, die bis Ende Mai verarbeitet wurden. Diese Variante weist erhebliche Unterschiede zu dem Stamm auf, der von Pharmaunternehmen zur Entwicklung von Impfstoffen verwendet wurde, und es sind Tests erforderlich, um zu überprüfen, ob die bestehenden Impfstoffe weiterhin gegen die derzeit dominierenden Varianten wirksam sind.

Tests in Großbritannien, Südafrika und Brasilien haben gezeigt, dass Impfstoffe zwar wirksam sind, aber weniger Antikörper produzieren, wenn sie mit Varianten wie Delta konfrontiert werden.

Das ICMR-National Institute of Virology und das CSIR-Centre for Cellular and Molecular Biology, Hyderabad, haben Labortests durchgeführt, um die Wirksamkeit von Covishield und Covaxin gegen die Delta-Variante zu bestimmen. Zwar wurden weiterhin Antikörper gegen die Variante produziert, jedoch weniger als gegen den Stamm, den die Unternehmen zur Herstellung ihrer Impfstoffe verwenden.

Laut einer Datenbank des CSIR-Institute of Genomics and Integrative Biology (CSIR-IGIB) war die Mutation mit einer Resistenz gegen ein neu entwickeltes Medikament zur Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Casirivimab und Imdevimab, für Personen mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung, aber mit hohem Risiko verbunden .

Die Besorgnis besteht darin, dass eine andere Form das Management der Pandemie in Indien vor neue Herausforderungen stellen könnte, da die Delta-Variante eine Vielzahl von Mutationen aufweist, die es ihr ermöglicht haben, in mehreren Ländern, einschließlich Indien, zu dominieren .

Antikörperspiegel sind jedoch nicht die einzigen Marker für die Immunität. Bisher gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass AY.1 spezifisch mit großen Ausbrüchen und signifikanter Krankheitsübertragung in Verbindung gebracht wird, weshalb es noch nicht in der Liste der „besorgniserregenden Varianten“ der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt ist, zu der Alpha, Beta, Delta und Gamma . gehören Varianten.

Schützt der Pfizer-Impfstoff vor der Delta-Variante?

Laut einer Studie von The Lancet zur Wirksamkeit des Pfizer-Impfstoffs gegen die Delta-Variante ist bei Personen, die mit zwei Dosen Pfizer / BioNTech geimpft wurden, die Konzentration neutralisierender Antikörper in Gegenwart der Delta-Variante fast sechsmal niedriger als bei Personen die mit zwei Dosen Pfizer / BioNTech in Gegenwart des ersten Virusstamms geimpft werden. „Nach einer Einzeldosis von Pfizer/BioNTech hatten 79 % der Menschen eine nachweisbare Antikörperantwort gegen den ursprünglichen Stamm (des Virus), diese sank jedoch auf 50 % für die Alpha-Variante, 32 % für die Delta-Variante und 25 % für die Variante Beta“, erklärt die Studie. Laut einer zweiten Studie des Institut Pasteur sind die durch die Impfung mit Pfizer / BioNTech produzierten neutralisierenden Antikörper gegen die Delta-Variante drei- bis sechsmal weniger wirksam als gegen die Alpha-Variante.

Ist der AstraZeneca-Impfstoff gegen die Delta-Variante wirksam?

Laut einer britischen Studie von Public Health England bieten zwei Dosen des Impfstoffs AstraZeneca / Oxford einen 92%igen Schutz vor Krankenhausaufenthalten nach einer Ansteckung mit der Delta-Variante. Ergebnisse, “vergleichbar mit der Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Vermeidung von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit der Alpha-Variante”, schlussfolgern die Verantwortlichen der Studie. Trotz allem zeigte eine Studie aus dem gleichen Zentrum eine reduzierte Wirksamkeit gegen symptomatische Formen der Krankheit: 60 % gegen die Delta-Variante, gegen 66 % für die Alpha-Variante. Laut der Studie des Institut Pasteur wäre eine Einzeldosis AstraZeneca gegen die Delta-Variante “wenig oder gar nicht wirksam” .

Ist Moderna gegen die Delta-Variante wirksam?

Wie beim Pfizer-Impfstoff nutzt die Delta-Variante die Messenger-RNA-Technologie und soll gegen letztere wirksam sein. Die Studie der britischen Gesundheitsbehörden ergab jedoch, dass die Zahl der Personen, die es erhalten hatten, zu gering war, um es in ihre Forschung einzubeziehen.
Janssen-Impfstoff gegen Delta-Variante wirkungslos?

Im Moment unmöglich zu sagen. Ende Mai erklärte Alain Fischer, es gebe “noch keine Informationen”. Trotz allem hat der Impfstoff “klinische Wirksamkeit gegen symptomatisches Covid-19 gezeigt, auch gegen die B.1.351 (Beta)-Variante”, wie in einer Studie von Nature Anfang Juni erläutert . Seien Sie jedoch vorsichtig, denn Wissenschaftler befürworten zwei Impfdosen zur Bekämpfung der Variante, während der Johnson & Johnson-Impfstoff der einzige Impfstoff mit einer Dosis ist